Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine Leselotterie an der Schule. Viele Kinder haben sich mit großem Eifer und viel Engagement beteiligt. Die glücklichen Gewinner wurden an einer großen Schulversammlung auf dem Schulhof ausgelost.

Gewonnen haben in der Klassenstufe 1: Amila Michels, Walter Thinschmidt und Melissa Sousa Ferreira. In der Klassenstufe 2 fiel das Los auf: Jolanda Maier, Helena Merkel und Anna Hüwing. Zu den Gewinnern in Klassenstufe 3 gehören: Yasmina Tersbulatov, Flavia Fehlmann und Mario Scalise. Bei den 4. Klassen haben Emma Schüler, Paul Schüler und Sonja Inselmann gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an alle! Als Überraschung gab es einen ganz besonderen Buchpreis.

Das diesjährige Musical von Hr. Alsdorf war wieder ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

Mit einer tollen Feier wurden unsere Viertklässler verabschiedet.

Wir wünschen Euch alles Gute!

Am 14.07.23 fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Alle Kinder waren mit viel Spaß und großem Einsatz dabei.

 

Am Dienstag, den 25.06.2023 ging es los. Pünktlich um 8.00 Ur standen die Schüler mit Ihren vom Förderverein geschenkten Rucksäcke vor der Schule. Mit dem Bus fuhren wir zum Schwimmbad, dort erwarteten uns drei Mitglieder des DLRGs. Schnell wurden die neuen Badekleidungen angezogen, geduscht, Baderegeln besprochen und dann ging es rein ins kühle Nass. Für viele Kinder war es die erste Berührung mit Wasser, die Skepsis war daher sehr groß. Nach drei Tagen Wassergewöhnung und der anfänglichen Angst davor, wurde diese überwunden und die Schüler fanden sich bemerkbar sicherer im Wasser zu Recht.

 

 

Die Klasse 4b hatte eine tolle Zeit im Landschulheim: Wir haben viele Spiele zusammen gemacht, konnten Tiere streicheln, waren in Burgen, haben spannende Geschichten von Herrn Friede gehört, natürlich eine Nachtwanderung gemacht, lecker zusammen gegessen, gemalt, gebastelt, Klavier, Schach und Tischtennis gespielt. Es ging viel zu schnell vorbei

Am 26. und 27.6. war die Klasse 3b für eine Nacht im Schullandheim in Hasel. Auf dem Hinweg sind alle tapfer die fast 7 Kilometer gewandert und haben sich im Anschluss in der Erdmannshöhle bei kalten 8 Grad erfrischt. Auch zum Spielen war noch genug Zeit. Am Abend haben alle gemeinsam am Feuer Stockbrot und Marshmallows gegrillt. Es war ein tolles Erlebnis.

Am 12.06.2023 haben wir uns als ganzes Kollegium gemeinsam mit den Betreuer:innen unserer Schule im Rahmen eines pädagogischen Tages mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir mit herausforderndem Schülerverhalten so umgehen können, dass alle Kinder möglichst ungestört lernen können. Hier ein paar Einblicke in unsere Arbeit.

Unser Sponsorenlauf hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht!

Bei Wind und Wetter fand die Fahrradprüfung mit der 4b statt.

Ausflug in die Stadtbibliothek

Die Erstklässler besuchten an unterschiedlichen Tagen die Stadtbibliothek in Rheinfelden. Die Kinder haben sich sehr gefreut so viele Bücher zu sehen.

Nachdem sie einiges über das Medienangebot erfahren haben, bekamen alle Kinder einen Ausweis um zukünftig selbst Bücher auszuleihen. Zum Schluss spielten sie noch das Suchspiel und machten sich anschließend zurück auf den Weg zur Schule.

Die Eichhörnchenklasse hat einen spannenden Auslug in die Stadtbibliothek gemacht.

Die 2. Klassen haben einen erlebnisreichen Ausflug zum Sunnehof in Maulburg gemacht. Man durfte Tiere streicheln und füttern. Alle durften im Stroh spielen. Zum Abschluss gab es Spiegeleier die wir selbst gesammelt haben.

Vor den Osterferien hatten wir noch Besuch von der Theatergruppe "Coq au vin".

Mit Ihrem Zirkus begeisterten sie die ganze Schule! Es wurde viel gelacht und die Aufführung erfreute Kinder und Lehrer gleichermaßen.

Bastelnachmittag der Klasse 2a

Die Grundschulförderklasse durfte die Werksfeuerwehr der Evonik besuchen.

Seit Schuljahresbeginn gibt es unsere Lesepartnerschaft 4b und 1b. Die vierten Klassen lesen die Klassenlektüre : Lilli und Flosse vor.

 

Mittlerweile können auch die Erstklässler den Großen aus ihren Fibeln vorlesen.  Es macht allen großen Spaß!

Auch die 4. Klassen hatten  einen tollen Tag mit den Erlebnispädagogen.

Tolle Bilder vom Erlebnispädagogischen Tag der 3.Klassen.

Endlich wieder Fasnacht an der Goetheschule!

Die Hundeklasse 3b freut sich schon auf Fasnacht.

Leckere Kuchen gab es von den Eichhörnchen.

Die Bienenklasse macht den Fußgängerführerschein mit der Verkehrspolizei.

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst verabschieden wir unsere Schüler und Schülerinnen in die Weihnachtsferien.

Wir wünschen allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.

Für das neue Jahr einen guten Start und alles Gute, Euer Goethe Team.

Die 4. Klässler der Eulenklasse lesen ihren Lesepartnern, den Erstklässlern wöchentlich ein Buch vor, malen und schreiben dazu.

Die 3b hat am 28.11.22 in der Mittagsschule leckere Kürbissuppe gekocht und Kürbismuffins gebacken. Nach dem gemeinsamen Essen hat die Klasse mit den Eltern zusammen eine Nachtwanderung gemacht und den Abend mit Punsch, Keksen und Wunderkerzen ausklingen lassen.

Am 25.11.2022 hat die Delfinklasse 1d ihren ersten Ausflug in die Kerzenküche gemacht. Kurz vor 8 Uhr ging es los. Während eine Gruppe Kerzen gezogen hat, hat die andere Gruppe viel Spaß auf dem Spielplatz gehabt. Die sehr gelungenen Kerzen haben wir mitgenommen und waren pünktlich vor der großen Pause wieder zurück.

In Begleitung eines wunderbaren Regenbogens ist die 3b unterwegs zum Schwimmunterricht.

Waffeln backen in unserer Spracheingangsklasse.

Die Eichhörnchen haben Grättimänner gebacken und Winterlichter gebastelt. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür.

Mit großem Hallo wurde unsere neue Rektorin Frau Kühlein, am 09.11.22 von allen Kindern in der Sporthalle begrüßt. Zu diesem Anlass wurde auch das von Herrn Alsdorf neu komponierte Willkommenslied gesungen. 

Download
Für alle zum Mithören und/ oder Mitsingen das neue Willkommenslied.
Herzlich willkommen-0.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
v.l. Konrektorin Fr. Wagner, Fr. Kühlein, Schulamtsdirektorin Fr. Höfler und der Oberbürgermeister Hr. Eberhardt
v.l. Konrektorin Fr. Wagner, Fr. Kühlein, Schulamtsdirektorin Fr. Höfler und der Oberbürgermeister Hr. Eberhardt

Am Mittwoch, den 09.11.22 wurde unsere neue Schulleiterin Frau Kühlein, bei einer kleinen Feier offiziell begrüßt.

Schüler der Eichendorff-Schule haben uns für diesen Anlass ein tolles Buffet gezaubert! 

Vielen Dank dafür.

Am 17.09.22 haben wir unsere neuen Erstklässler begrüßt. Mit einer schönen Feier und mit einem leckeren Kuchenbuffet vieler helfender Eltern wurden die Kinder empfangen.

Es gab auch ein abwechslungsreiches Programm. Die Lehrer der 4. Klassen hatten tolle Auftritte mit ihren Schüler*innen einstudiert.