Tüllinger Höhe - Schule für Erziehungshilfe

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht an der Goetheschule eine Kooperation (inklusives Angebot) mit der Schule für Erziehungshilfe der Tüllinger Höhe.

Kinder, mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot i. S. des Förderschwerpunktes sozial-emotionale Entwicklung, haben die Möglichkeit an der Goetheschule beschult zu werden.

Eine Sonderpädagogin unterstützt die Grundschullehrkraft im Unterricht mit einigen Stunden. An vier Nachmittagen sind die Kinder in der "Sozialen Gruppenarbeit (SGA)". Die SGA unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Integration in den Alltag und in die Strukturen einer Ganztagsschule.

Ziel ist eine möglichst umfassende Teilhabe am gesamten Schulleben – insbesondere in der Mittagszeit und in den weniger strukturierten Phasen des schulischen Nachmittags (Mittagessen, Mittagszeit, Angebote, etc.).

Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in zwei zeitlich auf einander aufbauenden Phasen:

1.           Trainingsphase (SGA)

Ziel: "Geschütztes"  Erlernen von Sozialkompetenz in der Kleingruppe (soziale Gruppenarbeit SGA). Die Betreuungszeiten umfassen vier Nachmittage incl. Mittagessen

2.           Verselbständigungsphase (Inklusionsphase)

Ziel: Sukzessive Umsetzung der erlernten Sozialkompetenz in "offenen" Situationen und in größeren Gruppen.

Zuerst begleitet und zunehmend selbständig nehmen die Schülerinnen und Schüler an den regulären Angeboten der Ganztagsschule teil.